23
Dez 2013
Marko

Relais mit dem raspberry pi schalten

Ich habe ja schon einiges über das ansteuern von Funksteckdosen geschrieben. Die eine Möglichkeit zu funken, ist das direkte senden von 433mhz. Wenn ihr aber keine kompatibles Funksteckdosen System habt oder z.b. 868mhz senden wollt kann man auch eine bereits vorhandene Funkfernbedienung an den pi anlöten um diese zu schalten.

Hierzu benötigt Ihr zuerst einmal ein Relais. Kompatible Platinen gibt es in verschiedene Ausführungen.

4 Kanal Relais auf einer Platine oder
8 Relais auf einer Platine*

Im Beispiel verwende ich das 8 Relais Modul*:

Schauen wir uns das Modul mal an:
(Da ich nie irgendetwas elektrotechnisches gelernt habe, werde ich wahrscheinlich nicht ganz korrekte Begriffe verwenden. Entweder ignoriert ihr das oder weißt mich in den Kommentaren darauf hin.)

8relaismodul

Ich habe verschiedene Bereiche eingezeichnet. Bei dem 8er Modul befinden sich unten 8pins. Ganz links den GND ganz rechts den VCC Pin für 5v. Dazwischen liegen 8 Daten-Pins, diese sind von links nach rechts für die 8 Relais-Blöcke zuständig.

Vor jedem Relaisblock befindet sich eine Kleine Diode, diese zeigen an ob das jeweilige Relais auf Stellung 1 oder Stellung 0 steht. Aber gucken wir einen Einzelnen Block mal genau an:

relais

Vor jedem Block an der Oberseite gibt es jeweils drei Anschlüsse, das Relais verbindet entweder Mitte + Links oder Mitte + Rechts.

Ob 0 oder 1 ist gleich beim schalten via Software wichtig und JA, die Diode ist bei 0 an und bei 1 aus. Habe keine Ahnung warum das so ist aber dafür gibt es sicherlich einen total Elektrotechnischen Grund, oder so.

Auf dem pi verwende ich das Programm gpio um das Hardware-gpio an zu steuern. Gpio kommt mit der Software wiringPi also ladet und installiert zuerst wiringPi.
Hier die Kurzfassung:

# code aus Git Clonen
git clone git://git.drogon.net/wiringPi
# ins Verzeichnis wechslen
cd wiringPi
# die neusten Sourcen laden
git pull origin
# ins Verzeichnis wechslen
cd wiringPi
# Installationsskript starten
./build

nun solltet ihr das Programm gpio ausführen können, testet einfach mal:
gpio -v

Jetzt sucht ihr euch einen Datenpin an eurem pi und verbindet diesen mit einem der Datenpins am Relaismodul, außerdem solltet Ihr GND und VCC spätestens jetzt angestöpselt haben.

Schaut nach der richtigen Pin Bezeichnung: Ich habe den Relais Pin 1 mit dem Pin 16 am raspberry Pi verbunden. An gängigen Plänen (google Bilder suche) kann man ablesen dass ich für GPIO also Nummer 23 schalten muss.
Kurz: Pin 16 am pi = Nummer 23 für das Programm GPIO.

Jetzt sind wir nur noch zwei Command Zeilen vom schalten entfernt.
1. bringt dem Raspberry Pi bei, dass Pin 16 (also 23) zum senden von Daten zuständig sein soll:

gpio -g mode 23 out

2. Schaltet das erste mal euer Relais:

gpio -g write 23 0
bzw.

gpio -g write 23 1

die letzte Zahl (1 bzw 0) steht für die oben erwähnte Stellung.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind zahlreich. Je nach Relais könnt ihr nun 230v schalten oder auch einfach nur einen Taster einer Fernbedienung überbrücken um diesen quasi automatisiert zu drücken.

Bei 230v ist natürlich Vorsicht Gebote das solltet ihr nur tun wenn ihr euch mit Strom auskennt sonst besteht hier Lebensgefahr.

Wie auch beim letzten Tutorial wünsche ich Happy Trigering

(*=Affiliatelink)


15 Kommentare zu "Relais mit dem raspberry pi schalten"

  1. Pingback: Raspberry pi Funkfernbedienung überbrücken : onkeloki

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.