09
Apr 2014
Marko

Wenn der Mac beim hochfahren hängt.

 

Nachdem ich am Wochenende völlig leichtsinnig irgend eine Software für einen Surf-Stick installiert hatte, fror mein macbook beim Hochfahren regelmässig ein.

picjumbo.com_IMG_4923(Bild via : picjumbo.com)

Ich hatte ein ähnliches Symptom schon einmal in „Fremden Netzwerken“. Darum vermutete ich das Problem bei einer fehlerhaften Netzwerk-Konfiguration, die mir vom Surf-Stick untergejubelt  wurde. Naja, mit der Zeit ist die liste der Netwerk-Settings in den Systemeinstellungen sehr groß geworden. Daher hielt ich es für eine Gute Idee mal aus zu misten. Doch wie, wenn man nicht einmal ins System kommt?…

Letzt endlich war es denkbar einfach, wer sich ein wenig mit den Terminal auskennt wird auf jeden fall keine Probleme haben.

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung setzt ihr eure OSX System Einstellungen Zurück. Nach dem ich dies gemacht habe startete mein mac wieder Problemlos.

 

1.  Bein hochfahren APFEL-S (bzw. CMD-S) gedrückt halten

So gelangt ihr in den Single-User-Modus.
Das ist eine Art Eingabeaufforderung mir der Ihr euren mac per Texteingabe steuern Könnt.

2. Befehl:   mount -uw /

Standardmäßig kann man im Single-User-Modus nur von der Festplatte Lesen, um sie auch beschreiben zu dürfen muss man dies mit dem Befehl mount -uw /  aktivieren.

3. Ordner Wechseln

mit dem Befehl cd  /Library/Preferences/SystemConfiguration/ wechselt Ihr nun in ein Verzeichnis in dem die System-Konfiguration gespeichert ist.

4. Systemeinstellungen-Datei umbenennen

An diesem Ort gibt es eine Datei Namens  „preferences.plist“ in dieser sind unter anderem die Netzwerk-Konfigurationen gespeichert. Benutzt jetzt folgende Zeile:

mv preferences.plist preferences.plist.old

Nun habt die Datei umbenannt, beim nächsten start merkt OSX dass diese Datei fehlt und wird eine neue anlegen.

Tippt nun reboot, dies lässt euren mac neu starten.

 

 

 

 


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.