17
Jan 2014
Marko

Projekt Cocktailmaschine – Part 2

Mit der selbstgebauten Cocktailmaschine geht es voran. Mittlerweile haben wir die Relais vorbereitet und bereits die ersten Motoren, Schalter und Taster eingebaut.

20140116-161302.jpg

Außerdem haben wir verschiedene Lebensmittel taugliche Schläuche als Muster bestellt um heraus zu finden welcher Durchmesser am besten passt.

20140116-161253.jpg

Die manuelle Steuerung besteht aus jeweils einem Taster Pro Motor und einem Schalter über den die Drehrichtung der jeweiligen Pumpe geregelt werden kann.

Der Stromkreis lässt sich durch diese Konstruktion entweder durch den angeschlossenen Taster schließen, oder durch ein Relais geschaltet.

Ist der Stromkreis geschlossen, fließt er durch den Schalter und schlussendlich in den Motor. Je nachdem wie der (Ein AUS EIN) geschaltet ist, gelangt der Strom entweder durch den Pumpen Plus oder durch den Pumpen Minus Anschluss in die Pumpe.

Ich hoffe diese Zeichnung ist nicht all zu falsch.

20140116-161253.jpg

Das ganze mal acht sieht dann am Relais so aus.

20140116-161315.jpg

Langsam fangen wir an drüber nach zu denken welche acht Getränke wir für die Erstbefüllung wählen sollen um auf eine maximale Anzahl von Cocktails zu kommen.

Mit der Programmierung habe ich habe aber noch nicht angefangen. Damit starte ich erst wenn die Hardware fertig ist und unser Wohnzimmer nicht mehr einem Hobby Raum gleich.


10 Kommentare zu "Projekt Cocktailmaschine – Part 2"

  1. Pingback: Cocktails per Knopfdruck

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.