31
Jan 2014
Marko

Raspberry pi Funkfernbedienung überbrücken

Angeregt durch Leser Ali, möchte ich auf das Thema „Funkfernbedienung überbrücken“ noch einmal gesondert eingehen.
Wie Relais per Software angesteuert werden habe ich ja bereits geschrieben. Daher liegt der Fokus hier stärker auf der Hardware Seite.

Die Komponenten

ich verwende logischerweise ein Relais*
einen Raspberry pi*
und ein beliebiges Funkfernbedienungen Set.

Schrauben wir erst einmal die Fernbedienung auf. Unter den Knöpfen auf der Platine werdet kleine „Druckknöpfchen“ finden. Diese heißen Taster. Hier der zerlegte Hand-Sender meines Garagen Tors.

tasterA

Ein gewöhnlicher Taster hat zwei Stromanschlüsse. Der Taster schließt den Stromkreis wenn man auf ihn drückt.  Es fließt also Strom (Der Strom kommt von der Batterie der Funkfernbedienung)

Lässt man den Taster wieder Los wird der Stromkreis wieder unterbrochen.

Drücken = an
Los lassen = aus

Will man einen Taster überbrücken muss also der Strom von der einen Seite des Tasters auf die andere Seite des Tasters bekommen.
Lötet Ihr  ein Kabel von „Strom Rein“ zu „Strom Raus„. Ist der Taster immer Überbrückt. Es fließt immer Strom.

Das Zeil ist es den Taster aber nur zu überbrücken wenn wir es wollen.
Also trennen wir die Brücke quasi in der Mitte auf und setzen ein schaltbares Relais dazwischen.

relais2

Das Relais schließt bzw öffnet die Brücke. Die Fernbedienung verhält sich bei geschlossenem Stromkreis so als ob der Taster gedrückt ist.

Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, verhält die Fernbedienung sich so als wenn der Taster nicht gedrückt ist.

Das Relais wird mit Ground, 5v  und Datenpin an den Pi angeschlossen.
Die Funkfernbedienung benötigt weiterhin eine eigene Batterie.

Wie Ihr das Relais schaltet erklärte ich in einem anderen Beitrag.

 

(*=Affiliate)


8 Kommentare zu "Raspberry pi Funkfernbedienung überbrücken"

  1. Pingback: Alarmanlage mit raspberry pi und geofancy automatisch schalten : onkeloki

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.