Sep 2014
Marko
Cocktailmaschine, die Software steht (cocktailUi)
Unter dem Namen cocktailUi habe ich gestern die erste Version meiner Cocktail-Maschinen-Software auf github gepuscht.
Die Software ist größten Teils in coffee-script geschrieben. Für alle die nicht so geübt mit coffee-script sind habe ich die kompilierten javascript-Dateien auch dazu gelegt.
Das Projekt ist also nach dem Checkout lauffähig. Es wird keine Datenbank benötigt.
Ihr braucht nur einen php fähigen Webserver. Einzig für den Ordner „configurations“ müsst Ihr S^ gewähren.
Was muss eure Cocktail-Maschine mitbringen?
Um die Kompatibilität möglichst groß zu halten habe ich mich dafür entschieden die Pumpen der Cocktail-Maschine mit Web-Calls zu steuern.
Eure Cocktail-Maschine benötigt also pro Pumpe zwei Web-Schnittstellen. Eine um die Pumpe zu starten und eine weitere um die Pumpe zu stoppen.
Das könnte für die Pumpe 1 z.b so aus sehen:
http://url_oder_ip_der_cockrailmaschiene/?pumpe=1&action=on und
http://url_oder_ip_der_cockrailmaschiene/?pumpe=1&action=off
Die Software besteht in der ersten Version aus zwei Bereichen in dem ersten nehmt Ihr die Konfiguration vor und stellt die Cocktails zusammen. Der zweite ist dafür da die eingestellten Mix-Programme zu starten.
Die Konfiguration
Im Linken Menü findet Ihr den Knopf „Create New Setup“, worüber Ihr eine neue Cocktail-Maschinen-Konfiguration anlegen könnt.
Im Beispiel seht Ihr dass ich bereits eine Konfiguration mit dem Namen „Maschine“ angelegt habe. Außerdem sind bereits 8 Pumpen (bzw: Flüssigkeiten) festgelegt und 4 Rezepte.
Konfigurationen dienen dazu, verschiedene „Flaschen-Setups“ zu erstellen. Es währe aber auch möglich mehrere Cocktail Maschinen (falls vorhanden) zu Konfigurieren.
Ihr müsst nun einen Namen vergeben. Start und Stop all pumps kann ignoriert werden, es wird momentan nicht benötigt.
MS per CL
Dieser Wert ist sehr wichtig, er gibt an wie lange eine Pumpe der Cocktail-Maschine benötigt um einen CL zu fördern. Ich habe den Wert von 3750 ms / cl mit einer handelsüblichen Küchenwaage und Wasser ein gemessen.
Dazu habe ich die Küchenwaage unter das zu befüllende Glas gestellt und dann 10cl gepumpt während ich die Zeit gestoppt habe. Die gemessene Zeit haben ich dann einfach durch 10 geteilt. (Ich hätte natürlich auch einfach 1 cl pumpen können und nicht teilen) Die Pumpen meiner Maschine benötigen also ca 3,7 sec ein CL zu Pumpen.
Unter „Add Liquid“ könnt Ihr nun die Getränke eintragen die an den entsprechenden Pumpen angeschlossen sind. Hier ist außerdem die Stelle, an der Ihr die Pumpen-Web-Services wie oben beschrieben angebt.
Nach dem Speichern geht es in den Bereich „add Cocktail“. Wo ihr euren ersten Cocktail anlegen könnt.
Neben dem Namen ist der „Your Recipe“ Abschnitt auf dieser Seite der wichtigste.
Hier könnt ihr nun via Klick Zutaten hinzufügen und die Mengen festlegen.
Seit ihr damit Fertig, das Speichern nicht vergessen.
Das Mix-Program Starten
Nun öffnet Ihr die /app.html in eurem Browser. Hier werden zuerst einmal alle vorhandenen Konfigurationen gelistet. Nachdem Ihr eine ausgewählt habt erscheint die Liste der verfügbaren Cocktails. Ein Klick auf „Start Mixing“ fährt das Programm ab
11 Kommentare zu "Cocktailmaschine, die Software steht (cocktailUi)"